• White Facebook Icon
  • Grau RSS Icon
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • White Instagram Icon

Als ihr Bürgermeisterkandidat möchte ich für Sie auch bereits während des Wahlkampfes vor Ort und ansprechbar sein. 

Deshalb finden Sie hier alle Termine und Neuigkeiten rund um Eschenbach und meiner Person. 

Ich freue mich, wenn wir das nächste Mal persönlich miteinander sprechen können.

Hier finden Sie alle wichtigen Termine.

Hier finden Sie die Neuigkeiten, rund um die Wahl, Eschenbach und meine Person.

Umweltfreundliche Klärschlamm-entsorgung

Eschenbach, 15.02.2020

Ideen zum Umweltschutz, zu Wirtschaft, Digitalisierung, Bildung und zur medizinischen Versorgung hat SPD-Landratskandidat Peter Lehr im Gepäck. Beim Bürgergespräch der SPD in Thomasreuth nimmt er zu diesen Themen Stellung.

Bürgergespräch bei Familie Hey in Thomasreuth

Eschenbach, 13.02.2020

Aufbruchsstimmung herrschte im „Sozialraum“ des Anwesens von Karl Hey. Unter die Einwohner von Thomasreuth, Runkenreuth und Neurunkenreuth hatten sich interessierte Eschenbacher gemischt, die einen von Kommunalpolitik geprägten Abend genossen, bereichert durch Zoigl und Imbiss. SPD-Bürgermeisterkandidat Thomas Ott kündigte einen „besonderen Abend“ an, bei dem das Wahlkampfmotto „offen, ehrlich, besonnen – weil die Menschen zählen – für ein menschliches Eschenbach“ im Vordergrund stehen wird...
 

Thema Rente mit Brigitte Scharf

Eschenbach, 10.02.2020

Die Grundrente war Thema beim Vortragsabend in der Zoiglstube in der Oberen Schlossgasse. Brigitte Scharf, Beraterin bei der deutschen Rentenversicherung, erklärte den Zuhörern aus Eschenbach und Umgebung unser „einfaches Rentensystem“. SPD-Ortsvorsitzender Thomas Ott, der zu dem Abend eingeladen hatte, räumte ein, dass trotz der von der SPD erreichten Grundrente „noch viele Fragen zur Rente anstehen“, und versprach einen kurzweiligen Abend...
 

Fit fürs Bürgermeisteramt V - Personalstruktur

Eschenbach, 08.02.2020

Im fünften Teil der Einweisungs-reihe beschäftigten sich Bürgermeister Peter Lehr und Bürgermeisterkandidat Thomas Ott mit der Personalstruktur von Stadt, Verwaltungsgemeinschaft und Schulverband...
 

Bürgergespräch Stirnberg

Eschenbach, 01.02.2020

Stirnberg - Anwohnerinfo

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Anwohner des Stirnbergs die SPD-Stadtratskandidaten, den Bürgermeister- sowie den Landratskandidaten treffen und ihre Ideen, Wünsche und Anliegen für die künftigen Stirnbergsanierung teilen. Vielen Dank für das große Interesse, den regen Andrang und die guten Gespräche. Für mich war es schön zu sehen, dass sich die Bürger beteiligen, einbringen und mitmachen. Denn wir planen nicht über die Köpfe der Anwohner hinweg, sondern mit ihnen zusammen. Danke auch an unsere Kandidaten und Helfer aus dem Ortsverein für die Mithilfe an dieser gelungenen Veranstaltung.


 

Fit fürs Bürgermeisteramt

Teil IV - Netzaberg

Eschenbach, 26.01.2020

Eine der ganz großen Liegenschaften für Angehörige der US-Streitkräfte in Deutsch-land, der Netzaberg, war Thema eines weiteren Ortstermins von Bürgermeister Peter Lehr und Bürgermeisterkandidat Thomas Ott.

Lehr informierte den Stadtrat zunächst über den Umfang der Baumaßnahmen, die ab 2006 unter der Regie der Firma Zapf, der US-Army, dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach und der Stadt Eschenbach abliefen. 832 Wohnhäuser...

Fit fürs Bürgermeisteramt

Teil III - Haushalt

Eschenbach, 19.01.2020

Weiter geht es mit unserer Serie rund um kommunalpolitisches Know-How:

Mit dem wesentlichen Instrument in der kommunalen Entwicklung, der Finanzpolitik, beschäftigten sich in dem rund 2stündigen Gespräch Bürgermeister Peter Lehr und Bürgermeisterkandidat Thomas Ott.

Zunächst wurden alle in 2020 relevanten Vorhaben und ihre Auswirkungen auf die Finanzplanung im Detail durchgesprochen...

Silveserbesuche 2019

Eschenbach, 31.12.19

Ihre alljährliche Runde zu Hilfseinrichtungen und Institutio-nen in der Rußweiherstadt zu Jahresende unternahm die SPD-Fraktion im Kreistag zusammen mit Bundestagsabgeordnetem Uli Grötsch sowie Landtags-abgeordneter Annette Karl. Wie jedes Jahr begann die Abord-nung ihre Tour mit...
 

Silvesteraktion 2019/20

Eschenbach, 01.01.2020

Am SIlvesterabend durften wir gemeinsam  mit vielen Eschen-bacherinnen und Eschen-bachern ins neue Jahr 2020 feiern!
Danke, dass so viele mit uns in hervorragender Stimmung ge-feiert haben!
Es war uns eine große Freude mit euch zu feiern und mit vielen guten Wünschen ins neue Jahr zu starten.
Mein Dank geht auch an die vielen helfenden Hände, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre und an die fleißigen Heinzelmännchen vom Bauhof, die an Neujahr die Stadt schon wieder gereinigt haben.


 

Infostand bei EDEKA

Eschenbach, 21.12.19

Am Samstag vor Weihnachten veranstalteten SPD-Landrats-kandidat Peter Lehr und Bürger-meisterkandidat Thomas Ott gemeinsam mit den Stadtrats-kandidaten der SPD-Liste und einigen Helfern aus dem Ortsverein einen Infostand beim Edeka. Der SPD-Ortsverein lud im vorweihnachtlichen Einkaufstru-bel zum kurzen Verweilen und Gespräch bei Apfelpunsch, Tee und Kuchen ein...


 

Nikolausparty am Stadtberg

Eschenbach, 06.12.2019

An der Nikolausparty des Gewer-bevereins beteiligten wir uns mit Gulasch vom Eschenbacher Wildschwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch. Es war ein schöner Abend mit guten Bege-gnungen und ebensolchen Ge-sprächen. Mein Dank geht an den Bauhof für den Aufbau und die Versorgung der Stände, dem Gewerbeverein für die Organi-sation, allen mitwirkenden Verei-nen und natürlich meinen treuen Helfern aus dem SPD-Ortsverein. Solche Angebote sorgen dafür, dass in Eschenbach was los ist.


 

Unserer Kreisstagskandidaten für Eschenbach

Eschenbach, 02.12.2019

Unser Ortsverein schickt folgende Kandidaten ins Rennen um die Kreistagsmandate:

  • Platz 1: Peter Lehr, 61, Soldat, 1. Bgm. von Eschebach, Kreisrat, Landratskandidat

  • Platz 6: Karolina Forster, 38, Fachlehrerin, Stadt- und Kreisrätin

  • Platz 25: Fritz Betzl, 62, Bahnbeamter i. R., Kreisrat

  • Platz 31: Thomas Ott, 47, Lehrer, Stadtrat

  • Platz 53: Ludwig Schneider, 64, ICE-Zugführer, Stadtrat

"Mit Leidenschaft - verlässlich, sozial und fair in eine nachhaltige Zukunft"

(Bild: Der Neue Tag)


 

Kreistagsnominierung der SPD in Eschenbach

Eschenbach, 02.12.2019

Am vergangenen Samstag wurden in Eschenbach beim Scherm Karl unsere 60 Kreistagskandidaten für die Kreistagswahl am 15. März 2020 und unser Landratskandidat Peter Lehr nominiert. Alle Kandidaten, allen voran Peter , erhielten 100%ige Zustimmung durch die Delegierten. Das zeugt von Zusammenhalt und voller Unterstützung.


 

Ein ganz besonderer Abend

Eschenbach, 24.112019

„Es darf nicht in Vergessenheit geraten, was in Wackersdorf geschehen ist.“ (Hans Schuierer)

Lesen sie mehr über diesen ganz besonderen Abend im "Matth sein Wirtshaus".

"Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."(Berthold Brecht)


 

Kein Stillstand in Eschenbach

Eschenbach, 23.112019

Bei unserer Jahreshaupt-versammlung sprach unser Fraktionsvorsitzender Udo Müller Klartext zur derzeitigen Situation in der Eschebacher Kommunalpolitik.


 

Die Mannschaft 2020

Eschenbach, 15.112019

Unsere 16 Stadtratskandi-datinnen und -kandidaten für die Kommunalwahl am 15.03.2020 wurden einstimmig nominiert. Ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg für den kommenden Wahlkampf!


 

Peter Lehr kandidiert als Landrat

Eschenbach, 15.11.2019

Unser Peter wird bei der Kommunalwahl 2020 Andreas Meier herausfordern und sich für den westlichen Landkreis stark machen. Viel Erfolg, Peter!


 

Spendenaktion beim Bürgerfest

Eschenbach, 27.10.2019.

Der SPD-Ortsverein spendet den Erlös seines Bürgerfestverkaufs an den SCE für den neuen Rasenmäherroboter und an die Waldjugend für Arteenschutzmaßnahmen im Eschenbacher Stadtwald:


 

100 Jahre SPD Grafenwöhr

Grafenwöhr, 20.10.2019.

Gestern fand in Grafenwöhr eine würdevolle Feier für 100 Jahre Einsatz für soziale Gerechtigkeit statt.  Die zahlreichen Mitglieder und Gäste konnten denkwürdige und gekonnte Redebeiträgen von Natascha Kohnen, Uli Grötsch und Bürgermeister Edgar Knobloch verfolgen.

Hut ab, Thomas Weiß, für deine Organisation dieses Abends und viel Glück und Erfolg für Bürgermeisterkandidat Michael Tiefel und seine tolle Stadtratsliste. Glück auf für die nächsten 100 Jahre!

  

Weil die Menschen zählen!

Eschenbach, 20.10.2019.

Gestern begleitete mich unser Bundestagsabgeordneter und Generalsekretär Uli Grötsch bei meinen Besuchen von Haus zu Haus. Damit will ich so viele Menschen wie möglich persönlich erreichen. Danke Uli für deine tolle Unterstützung und bis bald an Ihrer Haustür!

  

Fit fürs Bürgermeisteramt II: Straßenausbau

Eschenbach, 19.09.2019.

Straßenausbau in den nächsten Jahren

 

Zu einem Bürgermeister-Jour-Fix trafen sich am Donnerstag Bürgermeister Peter Lehr und Bürgermeisterkandidat Thomas Ott im Mittleren Meierfeld, um über den Straßenausbau der Zukunft zu sprechen.

  

Dirtpark

Auerbach, 11.09.2019.

SPD und Freie Wähler zu Besuch in Auerbachs Dirtpark. 

Bürgermeister Joachim Neuß führte über die Anlage und informierte.

Bekommt Eschenbach einen eigenen Dirtpark? Lesen sie mehr.

  

Fit fürs Bürgermeisteramt I: Stadtgebiet

Eschenbach, 06.09.2019.

Im Rahmen dieser Rubrik werden bis zur Wahl 2020 regelmäßig Inhalte von Informationsveranstaltungen weitergeben, bei denen Bürgermeister Peter Lehr den Bürgermeisterkandidaten Thomas Ott mit wichtigen und wesentlichen Inhalten der Rathausarbeit vertraut machen wird. Im 1. Teil stand die Weitergabe von Informationen zum Stadtgebiet von Eschenbach im Allgemeinen im Fokus.